Kampfsystem für große Gruppen 3
(Baldige Überarbeitung.)
Bewegung
Schlachtfelder werden hier in Felder unterteilt. Je nach Reittier kann man sich in einer Runde so- und soweit bewegen.
Bezeichnung
Bewegung (Felder) pro Runde
Arbeitspferd
2
Elefant
3
Hund
2
Hundeschlitten
2
Kamel
3
Kutsche
3
Lama
1
Maultier
1
Ochse
1
Pferdekarren
1
Planwagen
3
Pony
2
Reitpferd
3
Schlachtross
3
Zu Fuß
1
Nahkampf
Man hat mehrere Gruppen, die gegeneinander kämpfen. Die Anführer der Gruppen würfeln in einer Runde je einmal mit einem W6. Wer die höhere Zahl würfelt, trifft und macht dementsprechend Schaden.
Fernkampf
Schießen Fraktionen gegenseitig aufeinander, ist die Regel dieselbe, wie im Nahkampf. Wenn allerdings eine Gruppe Schützen auf eine andere Gruppe schießt, die nicht zurückschießt, funktioniert das System so: Die Anführer der Gruppen würfeln jeweils einmal mit einem W6. Würfeln die Schützen die höhere Zahl, treffen sie und machen dementsprechend Schaden. Wenn aber die andere Gruppe die höhere Zahl würfelt, verfehlen die Schützen. Auch bei Gleichstand treffen die Schützen nicht.
Boni
Höhere Position
Fernkämpfer können einen Bonus erhalten, wenn sie auf einer höheren Position stehen, als der Gegner.
Meter höher
Bonus (Schaden) pro Person
Bonus (Rüstung) pro Person
5
+0,1
+0,075
10
+0,2
+0,15
15
+0,3
+0,225
pro 5 mehr
+0,1
+0,075
Hinterhalt
Für die ersten 5 Runden erhalten die Angreifer bei einem Hinterhalt einen Bonus von +1 auf jeden Würfelwurf, der keinen Schaden macht.
Waffen - Gruppenstärke (Schaden)
Wird beispielsweise Schaden mit einem W10 ausgewürfelt und eine 8 gewürfelt, verliert die Gruppe, die Schaden erhält, exakt 8 Wesen.
Waffe
Gruppenstärke (Schaden)
Armbrust
W12
Bastardschwert
W8
Dolch
W4
Einhand-Axt
W6
Flegel
W6
Florett
W6
Hellebarde
W6
Keule
W4
Knüppel
W2
Kompositbogen
W10
Kriegshammer
W12
Kurzbogen
W6
Kurzschwert
W6
Langbogen
W8
Langschwert
W10
Lanze
W10
Morgenstern
W8
Netz
0
Rapier
W6
Säbel
W6
Schleuder
W6
Speer
W6
Stab
W4
Waffenlos
W2
Zweihand-Axt
W12
Zweihänder
W12
Rüstungen - Gruppenstärke (Rüstung)
Wenn man Schaden erhalten würde, würfelt man einmal mit dem dementsprechenden Würfel. Die Zahl, die gewürfelt wurde, ist eine Anzahl an Wesen, die die Gruppe weniger verliert.
Rüstung
Gruppenstärke (Rüstung)
Ungerüstet
0
Lederrüstung
W4
Kettenhemd
W6
Halbe Platte
W8
Plattenpanzer
W10
Ritterrüstung
W12
Gruppentrefferpunkte
Die Gruppen-TP werden durch die durchschnittlichen TP der einzelnen Kämpfer geteilt durch 10 mal der Anzahl der Kämpfer errechnet.
Gruppenbögen
Jede Gruppe hat einen Gruppenbogen, in dem ihre Werte eingetragen werden. Das kann dann beispielsweise so aussehen, wie folgendes Beispiel.
Kategorie
Werte
Waffe
6 (Säbel)
Rüstung
10 (Plattenpanzer)
Fortbewegung
2 (Pony)
Munition (bei Fernkampf)
240
TP
24
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