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Kampfsystem für große Gruppen 3

(Baldige Überarbeitung.)

Bewegung

Schlachtfelder werden hier in Felder unterteilt. Je nach Reittier kann man sich in einer Runde so- und soweit bewegen.

Bezeichnung

Bewegung (Felder) pro Runde

Arbeitspferd

2

Elefant

3

Hund

2

Hundeschlitten

2

Kamel

3

Kutsche

3

Lama

1

Maultier

1

Ochse

1

Pferdekarren

1

Planwagen

3

Pony

2

Reitpferd

3

Schlachtross

3

Zu Fuß

1

Nahkampf

Man hat mehrere Gruppen, die gegeneinander kämpfen. Die Anführer der Gruppen würfeln in einer Runde je einmal mit einem W6. Wer die höhere Zahl würfelt, trifft und macht dementsprechend Schaden.

Fernkampf

Schießen Fraktionen gegenseitig aufeinander, ist die Regel dieselbe, wie im Nahkampf. Wenn allerdings eine Gruppe Schützen auf eine andere Gruppe schießt, die nicht zurückschießt, funktioniert das System so: Die Anführer der Gruppen würfeln jeweils einmal mit einem W6. Würfeln die Schützen die höhere Zahl, treffen sie und machen dementsprechend Schaden. Wenn aber die andere Gruppe die höhere Zahl würfelt, verfehlen die Schützen. Auch bei Gleichstand treffen die Schützen nicht.

Boni

Höhere Position

Fernkämpfer können einen Bonus erhalten, wenn sie auf einer höheren Position stehen, als der Gegner.

Meter höher

Bonus (Schaden) pro Person

Bonus (Rüstung) pro Person

5

+0,1

+0,075

10

+0,2

+0,15

15

+0,3

+0,225

pro 5 mehr

+0,1

+0,075

Hinterhalt

Für die ersten 5 Runden erhalten die Angreifer bei einem Hinterhalt einen Bonus von +1 auf jeden Würfelwurf, der keinen Schaden macht.

Waffen - Gruppenstärke (Schaden)

Wird beispielsweise Schaden mit einem W10 ausgewürfelt und eine 8 gewürfelt, verliert die Gruppe, die Schaden erhält, exakt 8 Wesen.

Waffe

Gruppenstärke (Schaden)

Armbrust

W12

Bastardschwert

W8

Dolch

W4

Einhand-Axt

W6

Flegel

W6

Florett

W6

Hellebarde

W6

Keule

W4

Knüppel

W2

Kompositbogen

W10

Kriegshammer

W12

Kurzbogen

W6

Kurzschwert

W6

Langbogen

W8

Langschwert

W10

Lanze

W10

Morgenstern

W8

Netz

0

Rapier

W6

Säbel

W6

Schleuder

W6

Speer

W6

Stab

W4

Waffenlos

W2

Zweihand-Axt

W12

Zweihänder

W12

Rüstungen - Gruppenstärke (Rüstung)

Wenn man Schaden erhalten würde, würfelt man einmal mit dem dementsprechenden Würfel. Die Zahl, die gewürfelt wurde, ist eine Anzahl an Wesen, die die Gruppe weniger verliert.

Rüstung

Gruppenstärke (Rüstung)

Ungerüstet

0

Lederrüstung

W4

Kettenhemd

W6

Halbe Platte

W8

Plattenpanzer

W10

Ritterrüstung

W12

Gruppentrefferpunkte

Die Gruppen-TP werden durch die durchschnittlichen TP der einzelnen Kämpfer geteilt durch 10 mal der Anzahl der Kämpfer errechnet.

Gruppenbögen

Jede Gruppe hat einen Gruppenbogen, in dem ihre Werte eingetragen werden. Das kann dann beispielsweise so aussehen, wie folgendes Beispiel.

Kategorie

Werte

Waffe

6 (Säbel)

Rüstung

10 (Plattenpanzer)

Fortbewegung

2 (Pony)

Munition (bei Fernkampf)

240

TP

24