Belagerungs- und Kriegsmaschinen

Belagerungs-/Kriegsmaschine

Schaden

Preis

Zweck

Ballistade (groß)

Situationsbedingt, gegen Personen 150 Schaden

100 GF

Schaden verursachen

Ballistade (klein)

Situationsbedingt, gegen Personen 80 Schaden

40 GF

Schaden verursachen

Belagerungsturm

0

150 GF

Von höherer Position auf Gegner schießen, Mauern erobern, teilweise mit kleiner Ballistade ausgestattet

Belagerungsturm (mobil)

0

150 GF

Mauern erobern, teilweise mit kleiner Ballistade ausgestattet

Blide

Situationsbedingt, gegen Personen 100 Schaden

200 GF

Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten) [Flächenschaden im Umkreis von 8 Quadratmetern]

Chelone

Situationsbedingt

80 GF

Schutz vor Pfeilen, Sichereres Herankommen an Mauern

Corvus

Situationsbedingt

100 GF

Mauern einreißen

Corvus (mobil)

Situationsbedingt

125 GF

Mauern einreißen

Enterbrücke (Corvus)

0

60 GF

Sicheres Herüberkommen auf ein gegenerisches Schiff

Katapult

Situationsbedingt, gegen Personen 160 Schaden

220 GF

Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten)

Onager

Situationsbedingt, gegen Personen 70 Schaden

80 GF

Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten)

Pluteus

-

25 GF

Hölzerne Schutzwand (Deckung 90%)

Pluteus (mobil)

-

40 GF

Hölzerne Schutzwand (Deckung 90%)

Rammbock

Situationsbedingt

60 GF

Schaden verursachen (besonders an Toren)

Rammbock (mobil, mit Überdachung)

Unbestimmt

90 GF

Schaden verursachen (besanders an Toren), sicheres Herankommen an Mauern

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