Belagerungs- und Kriegsmaschinen
Belagerungs-/Kriegsmaschine
Schaden
Preis
Zweck
Ballistade (groß)
Situationsbedingt, gegen Personen 150 Schaden
100 GF
Schaden verursachen
Ballistade (klein)
Situationsbedingt, gegen Personen 80 Schaden
40 GF
Schaden verursachen
Belagerungsturm
0
150 GF
Von höherer Position auf Gegner schießen, Mauern erobern, teilweise mit kleiner Ballistade ausgestattet
Belagerungsturm (mobil)
0
150 GF
Mauern erobern, teilweise mit kleiner Ballistade ausgestattet
Blide
Situationsbedingt, gegen Personen 100 Schaden
200 GF
Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten) [Flächenschaden im Umkreis von 8 Quadratmetern]
Chelone
Situationsbedingt
80 GF
Schutz vor Pfeilen, Sichereres Herankommen an Mauern
Corvus
Situationsbedingt
100 GF
Mauern einreißen
Corvus (mobil)
Situationsbedingt
125 GF
Mauern einreißen
Enterbrücke (Corvus)
0
60 GF
Sicheres Herüberkommen auf ein gegenerisches Schiff
Katapult
Situationsbedingt, gegen Personen 160 Schaden
220 GF
Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten)
Onager
Situationsbedingt, gegen Personen 70 Schaden
80 GF
Schaden verursachen (besonders an Mauern/Belagerungsgeräten)
Pluteus
-
25 GF
Hölzerne Schutzwand (Deckung 90%)
Pluteus (mobil)
-
40 GF
Hölzerne Schutzwand (Deckung 90%)
Rammbock
Situationsbedingt
60 GF
Schaden verursachen (besonders an Toren)
Rammbock (mobil, mit Überdachung)
Unbestimmt
90 GF
Schaden verursachen (besanders an Toren), sicheres Herankommen an Mauern
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