Neueste Updates
Neue Völker
Völker zum Selbstspielen
Neue Fertigkeiten
Neue Spruchlisten
Bedeutende Personen
NSC's und Monster
Leichtere Spielvariante
Meine Regeländerungen

In den Nahkampf schießen

Im Nahkampf kämpfende Wesen sind für Außenstehende quasi unberechenbar. In den Nahkampf hineinzuschießen ist demnach für Betroffene nicht ungefährlich. Tut man dies aber, ist der Würfelwurf um 2 Punkte erschwert. Sollte der Würfelwurf misslingen, wird noch einmal gewürfelt. Bei einer 1 oder 2 auf dem Würfel trifft man einen Verbündeten, der dann selbst einmal nach den Abwehrregeln verkehrt. Dann zählt er noch 2 zur Zahl hinzu und zieht das Ergebnis von dem des Schützen ab. Die Zahl, die dabei herauskommt, ist der Schaden, den Getroffener dann erhält.

Besonderheiten

Kann man das Geschoss nicht abwehren, wird einem also zum Beispiel in den Rücken geschossen oder geworfen, erhält man so wie so einen gewissen Grundschaden, je nach Rüstung, der dann zum Schaden, den man erhält, noch einmal hinzugefügt wird.

Rüstungsart

Grundschaden

Ungerüstet

3/4*

Lederrüstung

2/3*

Kettenhemd

1/2*

Halbe Platte

1/2*

Plattenpanzer

1/1*

Ritterrüstung

0/1*

Schild

1/1* weniger Schaden

Turmschild

2/1* weniger Schaden

*Armbrust